Springe zum Inhalt

Chronik

Gegenwart und Zukunft

Die Losinteressentschaft Kampen bildete in ihren Anfängen einen rechtlichen Rahmen für das schlichte tägliche Leben der Kampener Dorfgemeinschaft, die in etwas mehr als 20 Haushalten rund 100 Menschen umfasste. Weit mehr 100 Jahre lang war eine formale Regelung in Statuten gar nicht nötig. Was zu verteilen war, war karg genug.

Erst als es um potenziell wachsende Einkünfte ging, Ende des 19. Jahrhunderts, wurden die Regeln zu Papier gebracht. Inzwischen nun sieht sich die Losinteressentenschaft einer grundlegend veränderten Welt gegenüber. Hätte im Jahre 1859 oder auch noch im Jahre 1909 jemand voraussagen wollen, wie Kampen 150 Jahre oder auch nur 100 Jahre später aussehen würde, und wäre dabei auf das heutige Bild gekommen, man hätte ihm nicht geglaubt.

Die Losinteressentenschaft ist gleichwohl sehr lebendig geblieben und hat auch in der kommenden Generation Verfechter. Es müssen nun Wege erarbeitet werden, wie die spezifische Form der Gemeinwirtschaft in die Zukunft übertragen werden kann und soll.