Springe zum Inhalt

Wechsel im Vorstand

Am 9.6.2017 fand die Gesellschafterversammlung der Losinteressenten statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem auch die Wahl eines Vorstandsmitgliedes. Wolfgang Daps ist nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr zu Wahl angetreten. Dafür ist Hotelier Dirk Erdmann mit 88,2% der Stimmen in den Vorstand gewählt worden. Der Vorsitzende, Herr Harro Johannsen, dankte Herrn Daps für seine Mitarbeit, die natürlich mit einem Abschiedsgeschenk gewürdigt wurde.

Die Losinteressentenschaft Kampen blickt seit 1766 auf eine lange Geschichte zurück. Ein Erlass des dänischen Königs Christian VII befreit die Sylter Bauern von ihrem Frondienst für den Herzog von Schleswig; das bewirtschaftete Ackerland wird ihnen „zu Eigentum” übertragen. In Kampen erfolgt die Verteilung auf insgesamt 24 Höfe und Flächen in Form von 20 Losen an die neuen Eigentümer: 16 ganze Lose erhalten Besitzer von jeweils zwei Pferden, acht halbe Lose solche ohne Pferd. Seit 1813 ist die Losinteressentenschaft Kampen, deren Mitglieder bis dahin mit Eigentümern aus Braderup und Wenningstedt verbunden waren, selbständig. Auch heute noch befindet sich der überwiegende Teil der Ländereien im Besitz von Familien, deren Vorfahren zu den ersten Losinteressenten gehörten.